Texter für Blogs, soziale Plattformen und Community Management.

Das Internet hat die Welt verändert wie nur ganz wenige Erfindungen zuvor. Und es verändert sie weiter – mit rasender Geschwindigkeit. «Mit dem Internet wird die Welt zum Dorf», hiess es noch vor ein paar Jahren. Heute ist dieses Dorf längst eine Stadt. eine Stadt, die immer grösser und immer komplexer wird.

Die Zeit der Schaufenster ist vorbei

Bis vor wenigen Jahren genügte es, wenn ein Unternehmen mit einer Webseite in dieser Stadt präsent war. Heute ist ein solches Schaufenster nur noch ein kleines Teilchen im grossen Erfolgs-Puzzle. Die Zukunft heisst «Social Web». Und demokratisiert neben dem Internet auch gleich die gesamte Weltwirtschaft.

«Social Web» ist kein Werbemittel wie TV, Radio oder Print, das einfach dem Mediamix hinzugefügt werden kann. «Social Web» ist mehr: Es verändert die Art und Weise, wie Firmen mit ihren Kunden umgehen. Radikal. Und für immer. Das verlangt ein genau so radikales Umdenken – vom Marketing bis hinauf zur Geschäftsleitung.

Auf ins Trendquartier Social Media

Die historischen Strassen mit ihren stolzen Schaufenstern vermögen zwar noch immer Besucher aus aller Welt anzuziehen. Doch das pulsierende Zentrum befindet sich längst an einem anderen Ort. Wer im Web auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen will, kann deshalb nicht mehr länger hinter seinem Schaufenster auf Kundschaft warten: Er muss –genau wie im richtigen Leben – aktiv werden und sich unter die Leute mischen.

Denn die Menschen verhalten sich im digitalen Leben genauso wie im analogen: Sie treffen sich im Trendquartier «Social Web» und frequentieren dort «Kinos» (Vimeo.com), «Cafés» (Facebook.com) und «Marktplätze» (eBay.com). Und wie im richtigen Leben tauschen sie sich dabei aus über Dinge, die sie bewegen. Zum Beispiel über Bücher (Amazon.com), Arbeitgeber (Kununu.com) oder Musik (Spotify.com).

Mehr über das Trendquartier «Social Media» lesen Sie in meinem kostenlosen Whitepaper «Der Shareville Approach», das ich zusammen mit Sam Steiner und Peter van der Touw geschrieben habe.

Texter für Kundengewinnung und -betreuung

Als erfahrener Texter begleite ich Sie gerne ins Trendquartier Social Media und schreibe und redigiere Blogs. Als ausgebildeter Social Media Manager helfe ich Ihnen zudem, eine sinnvolle Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten. Und als ausgebildeter Community Manager übernehme ich auch gerne die professionelle Betreuung Ihrer Fans auf Facebook & Co.